Judo

Judoka zeigen ihr Können!

Die erfolgreichen Judoka der CJD Sportgemeinschaft

Kley. Am Samstag fand bei der CJD Sportgemeinschaft die allfrühjährliche Gürtelprüfung für Schülergrade im Judo statt. Dabei bestanden alle zwanzig Judoka die Prüfung, die in der Sporthalle des CJD auf zwei Matten stattfand. Als Prüfer fanden sich Jesús Moròn (5. Dan) und Dennis Adams (1. Dan). Beide bescheinigten den Prüflingen gute Leistungen. Vor allem in den Anwendungsaufgaben wurden viele wichtige Punkte gesammelt. Zudem mussten zwei Prüflinge das Prüfungsfach Kata – eine spezielle Übungsform – belegen. Hier zeigten Henry Brakmann (nun 3. Kyu) und Bado Moschner (nun 1. Kyu), wie gut sie sich vorbereitet hatten. Sichtlich zufrieden zeigte sich Trainer van Dyk, der den Erfolg der Judoka im Konzept der Judoabteilung begründet sieht: „Wir legen viel Wert auf Selbstständigkeit während der Übungsphasen. Währenddessen fungieren wir Trainer als Lernbegleiter“, berichtete er nach der Prüfung. Beim CJD finden drei Prüfungen im Jahr statt, auf die saisonal vorbereitet wird. Zwischen den Prüfungsvorbereitungen legt das Team ein Hauptaugenmerk auf den Wettkampf: Bereits im Januar konnten fünf Podestplatzierungen eingefahren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.